Fachbereich in meiner Praxis

Lerntherapie für Kinder & Jugendliche

Lernschwächen erkennen und zielgerichtet beheben

Das An­ge­bot mei­ner Lern­the­ra­pie in der Er­go­the­ra­pie rich­tet sich haupt­säch­lich an Kin­der und Ju­gend­li­che mit Lern- und Leis­tungs­schwä­chen (wie Re­chen­schwä­che oder Le­se-Recht­schreib­schwä­che) sowie mit Wahr­neh­mungs­de­fi­zi­ten und Kon­zen­tra­ti­ons­schwie­rig­kei­ten. Des Wei­te­ren ge­hö­ren das Auf­merk­sam­keits­de­fi­zit­syn­drom (ADS), Hand­schrif­ten­pro­ble­ma­tik, Hy­per­ki­ne­ti­sches Syn­drom (ADHS) und an­de­re Teil­leis­tungs- und Ver­ar­bei­tungs­stö­run­gen dazu.

Die Ur­sa­chen für Lern­schwä­chen sind viel­fäl­tig und kön­nen nur nach ein­ge­hen­der Dia­gnos­tik auf­ge­deckt wer­den. Die Lern­the­ra­pie wird auch für Ju­gend­li­che und Er­wach­se­ne an­ge­bo­ten, die in der Aus­bil­dung oder im Beruf mit Lern­schwie­rig­kei­ten kon­fron­tiert sind oder Hirn­ver­let­zun­gen er­lit­ten haben. Es sind zum Bei­spiel auch me­di­zi­nisch-neu­ro­lo­gi­sche Ele­men­te dabei, wie Sen­so­ri­sche In­te­gra­ti­on, Be­we­gungs- und Wahr­neh­mungs­för­de­rung, Hand-Au­ge-Ko­or­di­na­ti­on oder ver­stärk­te tak­til-ki­n­äs­the­ti­sche (den Tast­sinn be­tref­fen­de) Er­fah­run­gen. Damit wird unter an­de­rem eine Ver­bes­se­rung von Sprech- und Schreib­mo­to­rik ge­för­dert.

Wei­te­re Ele­men­te sind psy­cho­lo­gisch be­grün­det, zu denen Ent­span­nungs­trai­ning, Spiel- und Ver­hal­tens­the­ra­pie ge­hört. Als letz­tes Ele­ment wird eine päd­ago­gischme­tho­di­sche Un­ter­stüt­zung an­ge­bo­ten. Das sind zum Bei­spiel ge­ziel­te Lern­ver­fah­ren, ge­ziel­tes Trai­ning in Or­tho­gra­phie, Recht­schrei­bung oder Rech­nen, Sil­ben­ar­beit, der Auf­bau von Recht­schreib­stra­te­gi­en und die För­de­rung im Lesen und Schrei­ben durch Laut­ge­bär­den.

Die ver­schie­de­nen Ele­men­te wer­den mei­ner Lern­the­ra­pie zu­sam­men­ge­führt und so ein in­di­vi­du­el­les The­ra­pie­an­ge­bot er­stellt. Haupt­ziel mei­ner Lern­the­ra­pie ist, dem Pa­ti­en­ten eine po­si­ti­ve Lern­struk­tur zu ver­mit­teln. Ein an­ge­mes­se­ner Um­gang mit den Schwie­rig­kei­ten wird er­zielt, das Selbst­wert­ge­fühl ge­stärkt und eine grö­ße­re Si­cher­heit beim Lesen, Schrei­ben und Rech­nen wird ge­för­dert. 

Die Pa­ti­en­ten ler­nen, sich bes­ser zu kon­zen­trie­ren uncl struk­tu­rier­ter zu ler­nen. Ver­hal­tens­auf­fäl­lig­kei­ten durch Lern­pro­ble­ma­ti­ken wer­den ver­bes­sert, um Se­kun­där­fol­gen wie Schul­angst, Schul­ver­wei­ge­rung oder ag­gres­si­ves Ver­hal­ten zu ver­mei­den und einen per­sön­li­chen Er­folg für den Pa­ti­en­ten zu si­chern. Meine lern­the­ra­peu­ti­sche Be­hand­lung schafft grund­le­gen­de Vor­aus­set­zun­gen für einen Neu­an­fang im Ler­nen, in der An­pas­sung po­si­ti­ver Ver­hal­tens­mus­tern, sowie in der El­tern- Kind Be­zie­hung.